Auf Stich spielen

  • Hallo,
    wir hatten heute (4 Spieler) heiße Debatten bezüglich des "Auf Stich spielen".
    Ich bin mit einem Topblatt in Herz reingegangen. Mein Blatt war ziemlich gut und ich überlegte mir beim Auspielen und melden meines Terz anzusagen das ich auf Stich spiele.
    Leider ging etwas daneben und unsere Gegner bekamen dann letztendlich doch einen Stich.
    Wieviel Punkte steht der gegnerichen Mannschaft dann zu?
    Sie meinte 4, ich denke eher 2.

  • Hallo Blacki,


    wir kennen die Regel "Auf Stich spielen" nicht.


    Unsere Überlegungen zur Lösung:


    • Du sagst nichts an und gewinnst = 1 Punkt
    • Du sagst nichts und verlierst = 2 Punkte für die Gegner
    • Du sagst was an und gewinnst = 2(?) Punkte
    • Du sagst was an und verlierst = 4 (!) Punkte für die Gegner


    Grundsätzlich wird bei einem verlorenen Spiel der Gewinn für die Gegner verdoppelt.

    Jappa, Mie und Stich zählen fürchterlich!


    ®ené
    KlammernHilfeTeam Berlin
    Wir helfen, wenn es um klammern geht!
    http://www.Klammern.com


    :!: KEINE ANFRAGEN PER PN ODER MAIL - nutzt dafür bitte das Forum!!! :!:


    :danke:

  • Hey bin neu hier, aber habe direkt mal ne doofe Frage


    "Auf Stich spielen" ist mir vollkommen unbekannt. Sagt man dmait an , den letzten Stich zu machen ? Wie wird das verrechnet ?
    LG

    Eine Woche ohne Karten zu Spielen ist so interessant , wie ein Pferderennen mit Eseln anzusehen

  • "Auf Stich spielen" ist mir vollkommen unbekannt. Sagt man dmait an , den letzten Stich zu machen ? Wie wird das verrechnet ?
    LG


    Das würde mich auch interessieren. Vielleicht wird es am Schluss doppelt bewertet oder gibt es dafür noch mal Sonderpunkte so wie bei Terz oder Fünfzig?

  • :neugier: Keine Ahnung , "vergleichbare" Ansagen kenne ich halt vom Klammern gar nicht - Im Skat und Doppelkopf nur indirekt in der Schwarz-Ansage ...


    Bitte um Antwort

    Eine Woche ohne Karten zu Spielen ist so interessant , wie ein Pferderennen mit Eseln anzusehen

  • Hallo,
    wir hatten heute (4 Spieler) heiße Debatten bezüglich des "Auf Stich spielen".
    Ich bin mit einem Topblatt in Herz reingegangen. Mein Blatt war ziemlich gut und ich überlegte mir beim Auspielen und melden meines Terz anzusagen das ich auf Stich spiele.
    Leider ging etwas daneben und unsere Gegner bekamen dann letztendlich doch einen Stich.
    Wieviel Punkte steht der gegnerichen Mannschaft dann zu?
    Sie meinte 4, ich denke eher 2.


    Hallo Zusammen!


    Ich kenne es nur so, wenn man auf alle Stiche spielt einen Klammergass hat
    und dann sofort das ganze Spiel gewonnen ist.Bekommen allerdings die Gegner auch nur einen Stich
    (Bella,zählt ja auch ohne)gewinnen die Gegner.

  • Ich kenne es nur so, wenn man auf alle Stiche spielt einen Klammergass hat
    und dann sofort das ganze Spiel gewonnen ist.Bekommen allerdings die Gegner auch nur einen Stich
    (Bella,zählt ja auch ohne)gewinnen die Gegner.


    :hä:
    Wie meinst Du das? Belle/Bella bewirkt doch keinen Stich, sondern das zählt als Sonderpunkte. Und wenn die Aussage ist: 'Klammerngass ist, wenn jemand alle Stiche gemacht hat", dann müssen alle 32 Karten in meinem Haufen gelandet sein. Oder?
    :hm:

    Jappa, Mie und Stich zählen fürchterlich!


    ®ené
    KlammernHilfeTeam Berlin
    Wir helfen, wenn es um klammern geht!
    http://www.Klammern.com


    :!: KEINE ANFRAGEN PER PN ODER MAIL - nutzt dafür bitte das Forum!!! :!:


    :danke:

  • Ich kenne die Regel wiefolgt:


    Bei einer erfolgreichen Ansage ist sofort das komplette Spiel gewonnen!
    Bei einer nicht erfolgreichen Ansage geht das komplette Spiel an den Gegner. Man kann also sofort alles gewinnen oder verlieren, egal wie die Spiele davor ausgegangen sind. Die Regel heißt, es müssen alle STICHE gewonnen werden. Nicht nach Punkten!!


    Viele Grüße
    Markus

  • Die Regel heißt, es müssen alle STICHE gewonnen werden. Nicht nach Punkten!!


    Das bestätigt, dass es um die Stiche und nicht Augen/Punkte/Meldungen geht. Gehört habe ich von der Regel jedoch bisher auch nichts.
    Gruß aus Magdeburg
    Sandy

  • meintet ihr vielleicht ne "Klammer ansagen" ?
    Dann mußt aber du allein alle stiche bekommen
    dann hast du sofort ein ganzes spiel gewonnen
    aber auf stich spielen habe ich noch nie gehört
    ausser auf letzten stich aber das sind ja nur die
    berühmten 10 points


    mfg tim

  • Also was ich weiss ist folgendes wir spielen zu viert
    in der ersten Runde waren alle weg ,in der zweiten Runde
    sagt meinet wegen einer kleines und spielt pik , ich nehme meine
    Karten auf und sehe ich hab ein bomben Blatt in z.b. Herz reinbekommen
    dann kann ich ansagen " kein Aufspiel"also ne "Klammer§ ansagen
    sage ich ne Klammer an kann ich die farbe bestimmen ,ich komme als erster raus
    alle karten bleiben in der mitte liegen und ich muss alleine alle stiche durchbekommen
    auch mein spannmann darf keine höhere karte besitzen als ich sonst wär die klammer verloren
    das würde heissen ein kommplettes spiell wär verloren-verstanden ??!!

  • sagt meinet wegen einer kleines und spielt pik , ich nehme meine
    Karten auf und sehe ich hab ein bomben Blatt in z.b. Herz reinbekommen
    dann kann ich ansagen " kein Aufspiel"also ne "Klammer§ ansagen


    Das heißt also, dass obwohl ein Spieler bereits ein Spiel angesagt hat, dass Du dennoch eine 'Klammer' ansagen kannst? Und obwohl Du nicht am Ausspielen bist, als Erster ausspielen darfst?
    Nun gut, das macht ja Klammern auch aus - das es regional unterschiedliche Regeln gibt.
    Wir Berliner haben davon erst hier Forum erfahren.

    Jappa, Mie und Stich zählen fürchterlich!


    ®ené
    KlammernHilfeTeam Berlin
    Wir helfen, wenn es um klammern geht!
    http://www.Klammern.com


    :!: KEINE ANFRAGEN PER PN ODER MAIL - nutzt dafür bitte das Forum!!! :!:


    :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!