Beiträge von RuhrpottSpieler

    Naja wir haben mal ein wenig rum-experimentiert.


    Alle Farben 3,4,5,6,7,8,9,10,B,D,K,A
    Mannschaften in der Sitzordnung


    A
    B B
    A A
    B


    Allerdings waren "konservativ" zu viele "Luschen" im Spiel


    Wir haben es versucht mit der Fünf als Fünf Augen bzw. mit der Vier als vier Augen
    Es hat dem Spiel eine andere Dimension gegeben, weil man auf eine NIEDRIGE Karte mit recht hohem Punktwert verdammt aufpassen muss.


    Unsere Versuche mit den 4er und 5er 4bzw5 Punkte zu verteilen waren allerdings nicht sooo toll


    An sich hat das Spiel so wirklich gut funktioniert, man muss sich allerdings ein klein wenig umgewöhnen, aber ab dem zweiten Spiel alles Null Problemo - Bevor man 2 Dreier oder 4+2 Tische machen muss , bietet sich das als Alternative allemal an...


    Die Spiele werden allerdings durch die mehr Karten natürlich schon ein wenig berechenbarer, da die Chance auf Terz/FÜnfzig natürlich kleiner ist.
    Naja, den Unberechenbarkeitsfaktor haben wir dadurch ja ausgeglichen, dass wir nach der im Ruhrpott verbreiteten Art spielen, dass man auf die ersten 4 Karten sein Spiel machen muss und danach erst die anderen vier erhält ;-)

    Hallo Forum


    War hier früher mal aktiv, aber bei nem Laptop-Kauf ist das Forum in Vergessenheit geraten und mir die Tage neu über den Weg gelaufen ...


    Ich habe mal gelesen es gäbe auch Klammer-Varianten für sechs Spieler. Hat da jemand schon was von gehört, Erfahrungen gesammelt etc


    Würde mich über paar Antworten freuen


    Und hoffe natürlich jetzt, wo ich das Forum wieder gefunden habe, dass ein wenig mehr Aktivität einkehrt . Es gibt leider so (viel zu) wenige Klammer-Spieler, da müssen die wenigen, die es gibt wenigstens zusammen halten ;-)


    Glück Auf !!!
    Der Ruhrpott-Spieler

    Hm wir spielen ja auch nach Ruhrpott-Spielart ^^


    Jeder bekommt 4 Karten , von Hinterhand liegt die vierte Karte offen . Dann wird gereizt , wer reingeht und/oder nicht . Und erst wenn das Spiel benannt ist , werden die andren 4 Karten gegeben .
    Also man muss in den ersten vier Karte schon ein gutes Blatt haben und durch die anderen vier Karten kommt sowieso noch etwas Spannung herein . Dadurch sind diese Spiele , wo man im Voraus schon weiß , was man melden kann , die absolute Ausnahme

    Tja, wir spielen hier auch eigentlich nach dem Grundsatz "Wer spielt, sollte sich auch sicher sein zu gewinnen" ; Dies verhindert ein Abreizen des eigenen Blattes , mit einem schwachen aber nicht unmöglichen Blatt "Besser" sagen , wenn man merkt , dass die andere Partei wohl nen starkes "Kleines" hat ...


    Man sollte sich das auch mal von dem Standpunkt überlegen: So spiele ich nur dann , wenn ich meine zu gewinnen und nicht wenn ich meine so weniger zu verlieren !

    Wir spielen je nach Vorbedingungen (Alkoholpegel , hat wer was zu schreiben bei (Kartenspiele haben wir immer), hat man genug Platz zum schreiben) eigentlich zwei verschiedene Varianten


    a) Die 501-Variante. Gewinnt die spielende (Re-)Partei , so erhält jede Mannschaft ihre eigenen Punkte aufgeschrieben , verliert die Repartei bekommt die Kontrapartei ALLE Punkte (also auch aus Meldungen etc) genau wie beim Klammerjass


    b) "Unsere Streichhölzermethode": Ein Großes ( also ein direkt gespieltes Spiel ) hat einen Grundwert von 2 , ein Kleines einen Grundwert von 1 , Besser ebenfalls 2. Hier erhält die Repartei , wenn sie gewinnt den Grundwert , die Kontra-Partei das doppelte ( als Ausgleich , dass es hier ja nun nicht die vollen Punkte , wie bei Variante a gibt). Übrigens eignet sich diese Variante hervorragend um Kontra und eventuell darauf antwortend Re zu sagen und den Spielwert nochmal zu verdoppeln/vervierfachen

    Ich bin aus Gladbeck ( das ist die kleine Nebenstadt von Gelsenkirchen )


    Also Location und noch nen vierten MitspielerIn ;-) finden und los gehts ^^


    btw
    Spielt ihr nach den offiziellen oder den hier im Ruhrpott weit verbreiteteren Regeln ?

    Ein Turnier mit 20 Spielern macht das mathematisch unmöglich , es sei denn du lässt Fünfertische zu oder weichst von den ( für ein Turnier meines Erachtens nach allerdings elementaren Forderungen ab , dass jeder GENAU einmal gegen JEDEN anderen gespielt hat ( fürs Klammern also 3 Serien pro Tischkonstellation ))


    Bei 16 Spielern kann man fünf Runden à 3 Serien Spielen ... Und so sitzt du wirklich in jeder Konstellation nur einmal(dreimal) am Tisch ( Das "16er-System geht auch auf )


    Bei 20ern kommst du immer in das Dilemma , dass bei fünf oder sechs Durchgängen ( 15 bzw 18 Mit-/Gegenspieler ) Gegner fehlen ( sehr schlecht für ein Turnier ) oder bei sieben Durchgängen ( 21 Mit- oder Gegenspielern => mind. 2 Mit-/Gegenspieler kommen doppelt vor , was du ja nicht wolltest ) oder die ideale Tischgröße von vier Leuten ändern musst


    Jungs lasst die Pfoten davon ;-)


    Anm. spielen selbst mit 16 Leuten jedes Jahr nen Silvesterturnier ( allerdings im Doppelkopf ) , wir spielen immer nach folgendem Plan , der alle oben genannten Anforderungen erfüllt und so meines erachtens wirklich optimal ist


    1.Runde - Serien 1-3
    Tisch 1 : ABCD
    Tisch 2 : EFGJ
    Tisch 3 : KLMN
    Tisch 4 : PRST


    2. Runde - Serien 4-6
    T1: AEKP
    T2: BFLR
    T3: CHMS
    T4: DJNT


    3. Runde - Serien 7-9
    T1: AFMT
    T2: BENS
    T3: CJKR
    T4: DHLP


    4. Runde - Serien 10-12
    T1: AHNR
    T2: BJMP
    T3: CELT
    T4: DFKS


    5. Runde - Serien 13-15
    T1: AJLS
    T2: BHKT
    T3: CFNP
    T4: DEMR


    Noch ein wneig verfeinern , kann man das ganze natürlich , in dem man die Serien
    1-4-7-10-13-2-5-8-11-14-3-6-9-12-15 spielt , weil auch die drei Serien in der gleichen Tischpartner auf das Turnier verteilt liegen


    Anm. Dies ist nur ein Vorschlag , der im Doppelkopf sehr gut funktioniert und von mir aufs Klammern eben angepasst wurde. Diese fünfzehn Serien pro Spieler ( einmal mit jedem ; 2 mal jeden Gegenspieler ) erfordern sicherlich Zeit - Unser Turnier wird deshalb auch immer über drei Spieltage gespielt ( obwohl wir , da wir DoKo spielen nur 2 Serien pro Konstellation spielen )


    Hoffe man konnte euch ein wneig weiterhelfen oder wenigstens Tipps für die Zukunft geben

    Jede Form von Verständigung mit deinem Partner ist VERBOTEN


    Allerdings Blickkontakt ... Man sollte immer alle drei Mit- und Gegenspieler im Auge behalten , aus dem Verhalten lassen sich manchmal auch Schlüsse ziehen
    - Sei es sofort eine Karte in der Hand zu haben etc
    - verärgertes Gucken
    Wobei ich damit nur passives Aufnehmen gutheiße und niemals aktive Verständigung unterstützen würde !


    Man sollte sicherlich das Kartenspiel erstmal können , aber ein kleinen psychologischen Anteil hat jedes gute Kartenspiel (Klammern,Skat und Doko ) 8)