Welcher Terz zählt?

    Welcher Terz zählt?

    Frage: Hallo, wir spiele zu viert und ich in vorhand sage terz und besitze diesen bis zur dame. der spieler nach mir sagt terze, beide bis zum buben und der eine in trumpf. zählen 2 terze mehr als einer egal wie hoch der einzelterz geht?

    Antwort: Hallo lieber KlammernFreund,
    in deinem Beispiel zählt der einzelne Terz. Begründung: die höchste Karte ist die Dame, die anderen Terze gehen nur bis zum Buben.

    Es ist als nicht immer die Anzahl entscheidend, sondern die höchste Karte innerhalb des Terzes. Bei gleichhohen Terzen entscheidet der Trumpfterz, ansonsten die Erstmeldung.

    Hinweise zum Terze melden gibt es auf der KlammernSeite in den Lektionen und Regeln.

    Herzliche Grüße aus Berlin!

    ®ené
    WebMaster


    CampingplatzD66.de
    CampingplatzBrandenburg.de
    Klammern.com
    ReFan.de
    Dann verstehe ich allerdings nicht, warum in den Turnierregeln folgendes steht:

    2x50 > 50 > 2x Terz > Terz

    Da wird doch gesagt, dass es eine Wertigkeit der Ansagen gibt (s.o.). Demnach ist doch eine Doppelterz in jedem Fall höherwertiger als eine normale Terz, oder?

    Gruß, Matze
    Oh, das hast Du sehr gut erkannt, wird Zeit das wir dort mal :putzen:
    In unseren ersten Turnieren wurde auf Wunsch der KlammernSpieler die Anzahl der Meldungen gewertet anstatt die höchste Karte der Meldung. Doch das haben wir mittlerweile angepasst. Nur eben nicht auf der Webseite. ;(

    :ja: Danke für die Info, werden wir beim nächsten Homepageupdate korrigieren!
    Jappa, Mie und Stich zählen fürchterlich!

    ®ené
    KlammernHilfeTeam Berlin
    Wir helfen, wenn es um klammern geht!
    Klammern.com

    :!: KEINE ANFRAGEN PER PN ODER MAIL - nutzt dafür bitte das Forum!!! :!:

    :danke: