Wie zählt bei euch der Jappa?

    Wie zählt bei euch der Jappa?

    Wie viele Punkte gibt es bei Dir für den Jappa? 1
    1.  
      20 + 2 - somit ist das Beet bei 82. (1) 100%
    2.  
      Weder noch! Ich habe euch unsere Regelung gepostet. (0) 0%
    3.  
      Jappa? Beet? Äh? (0) 0%
    4.  
      20 + 0 - somit ist das Beet bei 81. (0) 0%
    Hallo KlammernFreunde,

    wie so oft auf der Welt, gibt es für Spiele unterschiedliche Spielregeln, so auch bei unserem Kartenspiel Klammern.

    Ein Unterschied der uns oft begegnet ist die Bepunktung des Jappas. Er bringt 20 Punkte für denjenigen Spieler, der den Jappa hat und bei der Auszählung der Karten hat dieser noch einmal den Kartenwert von 2 - wie alle anderen Buben. Jedoch gibt es KlammernSpieler, die den Jappa nicht mit den 2 "Buben"-Punkte zählen. Das ganze hat dann Auswirkungen auf das Beet. Mit den 2 "Buben"-Punkten ist das Beet bei 82, ohne den 2 jedoch bei 81 Punkten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es ein einheitliches Regelwerk (wie beim Skatspiel) geben sollte.
    Jappa, Mie und Stich zählen fürchterlich!

    ®ené
    KlammernHilfeTeam Berlin
    Wir helfen, wenn es um klammern geht!
    Klammern.com

    :!: KEINE ANFRAGEN PER PN ODER MAIL - nutzt dafür bitte das Forum!!! :!:

    :danke:
    Bepunktung des Trumpfbuben / Jappa kann nur 20 plus 2(Kartenwert Bube) sein, da die Gesamtpunktzahl im Spiel ja 164 ist.

    Eine weitere logische Begründung ist auch in der Bewertung der Trumpf 9 mit 14 (Kartenwert der 9 gleich null) zu sehen.

    Ich habe zwar kein Regelwerk, aber das wäre meine Meinung.

    gby123 aus Hattersheim nach Berlin