Lektion 3 – Sonderwertungen

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass man bestimmte Karten
auf der Hand hat, die seiner Partei zusätzliche Sonderpunkte
am Schluss des Spiels (ein)bringen.
Diese sind:

  1. Jappa (Höchster Trumpf)
  2. Mie (zweithöchster Trumpf)
  3. Belle
  4. Terz
  5. Fünfzig
Der Jappa

Das ist der Bube in der Trumpffarbe und bringt 20 Sonderpunkte,
für die Partei die ihn im Haufen hat.
Derjenige der den Jappa zu Beginn des Spiels auf
auf der Hand hat, kann also diese 22 Punkte (Bubewert plus Sonderpunkte)
bei sich schon einplanen und braucht nur noch die restlichen Punkte bis zum Beet.

Die Mie

Das ist der zweithöchste Trumpf. Nur der Jappa kann die Mie übertrumpfen.
Die Karte hat keinen Kartenwert, ABER bringt 14 Sonderpunkte für die Mannschaft,
die die Mie zum Schluss gefangen hat. Und das ist immer das große Ziel.
Denn mit Jappa und Mie hat man bereits 2 plus 34 Sonderpunkte.

Belle

Die Dame und der König der Trumpffarbe bedeuten 20 Sonderpunkte.
Diese Sonderpunkte bekommt man allerdings nur,
wenn BEIDE Karten auf einer Hand sind!
Sobald man, die Dame oder den König ausspielen muss, ist die Ansage
„Belle“ zu machen, nur so sichert man sich die Sonderpunkte!
Spielt man später den König oder die Dame aus, kann man noch
„Belle Ende“ sagen.

Terz

Ein gemeldeter Terz bringt 20 Sonderpunkte. Zwei Terze demzufolge 40.
Ein Terz besteht aus 3 hintereinanderfolgenden Karten einer Farbe.
Ausgehend der Reihenfolge 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, As!
So z.B. sind:
1. 2. 3. 4.
alles Terze. Die Meldung von einem oder 2 Terzen muss beim eigenen Ausspielen
der 1. Karten und VOR dem Ausspielen des Nachfolgers erfolgen!
Hat jeder seine Meldung abgegeben, geht es darum welche Meldung zählt.
Angenommen Spieler 1 hat Terz 1, Spieler 2 Terz 2 usw.,
dann meldet Spieler 1 beim Ausspiel seiner 1 Karte einen „Terz“.
Nun spielt Spieler 2 seine 1. Karte aus und meldet ebenfalls
seinen „Terz“ usw. Dann sagt Spieler 1
bis zu welcher höchsten Karte er seinen Terz hat,
hier also: „Dame“. Spieler 2 kann schon sagen „ohne (Wert)“,
da er bereits nicht über die bereits höchste Karte mit seiner 10 rüber kommt.
Auch Spieler Spieler 3 kann bereits „ohne (Wert)“ sagen und
Spieler 4 sagt fröhlich: „As“!
Es freut sich nun auch Spieler 2, denn sein Terz zählt nun auch!
Nachdem beide Spieler ihre Terze den anderen Spieler gezeigt haben,
sind insgesamt 40 Sonderpunkte bereits auf dem Punktekonto vom
Team Spieler 2 und 4! Das Beet hat sich damit auf 102 erhöht, denn
es sind nun 40 weitere Punkte zu den 164 Punkten dazu gekommen!

Fünfzig

Eine gemeldete Fünzig bringt 50 Sonderpunkte.
Eine Fünfzig besteht aus 4 hintereinanderfolgenden Karten einer Farbe.
Wieder ausgehend der Reihenfolge 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, As!

So z.B. sind:

1. 2.
3. 4.

alles jeweils eine Fünfzig. Die Meldung muss (wie bei dem Terz)
beim eigenen Ausspielen der 1. Karten und VOR dem Ausspielen des
Nachfolgers erfolgen!

Hat jeder seine Meldung abgegeben, geht es darum welche Meldung zählt.
Angenommen Spieler 1 hat Fünfzig 1, Spieler 2 Fünfzig 2 usw.,
dann meldet Spieler 1 beim Ausspiel seiner 1 Karte eine „Fünfzig“.
Nun spielt Spieler 2 seine 1. Karte aus und meldet ebenfalls
seine „Fünfzig“ usw. Dann sagt Spieler 1
bis zu welcher höchsten Karte er seine Fünfzig hat,
hier also: „Dame“. Spieler 2 kann schon sagen „ohne (Wert)“,
da er nicht über die bereits höchste Karte mit seiner 10 rüber kommt.
Auch Spieler Spieler 3 kann bereits „ohne (Wert)“ sagen und
Spieler 4 sagt fröhlich: „As“!
Es freut sich nun auch Spieler 2, denn seine Fünfzig zählt nun auch!

Nachdem beide Spieler ihre Fünfziger den anderen Spieler gezeigt haben,
sind insgesamt 100 Sonderpunkte bereits auf dem Punktekonto vom
Team Spieler 2 und 4! Das Beet hat sich damit auf 132 erhöht, denn
es sind nun 100 weitere Punkte zu den 164 Punkten dazu gekommen!

Zusatzinfo

Melden Spieler die gleiche Terz- oder Fünfzigerhöhe, dann ist ein Trumpfterz bzw.
Trumpffünfzig höher als ein anderer Terz (Fünfzig). Ist keiner dabei
zählt der Terz/die Fünfzig für denjenigen Spieler, der als erster
melden konnte!

Hierzu ein Beispiel:

Spieler 1

Spieler 4

Spieler 2

keine Meldung

Spieler 3

keine Meldung

Obwohl Spieler 4 zwei Terze hat, zählt der Terz von Spieler 1, da sein
Terz bis Dame höher ist. Würde ein Terz von Spieler 4 auch bis zur Dame
gehen, dann würden seine beiden Terze zählen.
Also nochmal kurz zusammengefasst:

  1. Terz und Fünfzig müssen beim ersten Ausspielen angesagt werden.
  2. Danach wird die höchste Karte der Meldung genannt.
  3. Die höchste Meldung bringt die Sonderpunkte.
  4. Es zählt ggf. auch die Meldung des Spielpartners, auch wenn diese Meldung nicht die höchste war.
  5. Es gilt: Fünzig > Terz!
  6. Die Meldung muss vorgezeigt werden!
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