Lektion 5 – Das 1. Auspielen…

Spieler 2 beginnt das Spiel mit Auspielen der 1. Karte.
Da er ja einen Terz auf der Hand hat, sagt er dies mit Legen
der 1. Karte auch gleich noch an.

Spieler 1

Spieler 4

Spieler 2

Terz

Spieler 3

Spieler 3 ist dran. Kreuz wurde gespielt und das muss er bedienen.
Er entscheidet sich für die Kreuz-Dame.
Eine Meldung kann er nicht ansagen.
(Die Belle werden erst angesagt, wenn die (Trumpf-)Dame oder
der (Trumpf-)König gespielt wird!)

Spieler 1

Spieler 4

Spieler 2

Spieler 3

Spieler 4 kann leider auch nichts ansagen und spielt nun
den Kreuz König, da er bedienen muss.
Das Spielen der Kreuz 10 ist ihm zu riskant.

Spieler 1

Spieler 4

Spieler 2

Spieler 3

Spieler 1 sagt seinen Terz an.
Dann spielt er das Kreuz As aus und der 1. Stich geht an ihm.

Spieler 1

Terz

Spieler 4

Spieler 2

Spieler 3

Nun geht es darum, wessen Terz zählt.
Spieler 2 sagt: ‚Bis zur 10‘
Darauf hin sagt Spieler 1 ‚Bis zum Buben‘
und zeigt allen anderen seinen Terz in Herz
und sein Team hat damit schon einmal 20 Punkte.
Dazu kommen dann noch der gezeigte Jappa
und die gezeigte Mie, d.h. seine Partei fängt schon mal bei
54 Punkten an und das Beet liegt aktuell bei 92 Punkten.

Spieler 1 machte den Stich und es geht weiter zum 2. Stich.

Klammern-Lektionen